Saturday, February 2, 2013

MSI GX60 Guenstige Gamer Notebook

Das MSI GX60 ist ein 15,6-Zoll-Gaming-Notebook mit einem AMD A-Serie-Prozessor und High-Performance Radeon HD 7970M Grafikkarte geladen. Ist das wirklich das beste Schnäppchen für ein Gaming-Notebook bei einer UVP von USD 1, 200?

MSI vielleicht bessere Bekanntheit unter den Menschen, die ihre eigenen Desktops zu bauen, aber das PC Komponenten-Hersteller hat leise produziert einige der mächtigsten Gaming-Notebooks in den vergangenen Jahren. Das MSI GX60 ist die neueste 15-Zoll-Notebook Targeting PC Gamer, die interessiert möchten Portabilität, ohne Gaming-Performance sind. Was macht die GX60 Besonders interessant ist, dass es Prozessoren und Grafikchips von AMD nutzt, um ein Gaming-Notebook, das unübertroffene Grafik-Performance verspricht zu einem fairen Preis zu liefern. Kann AMD halten mit den neuesten Gaming-Notebooks mit Intel-Prozessoren und Nvidia-Grafik verpackt? Lasst uns herausfinden.

Bauen und Design
Das MSI GX60 ist wie die meisten Notebooks für Gamer in dem Sinne, dass es dicker und schwerer als die meisten Laptops ist konzipiert - eine Notwendigkeit, um Platz für die High-Performance-Grafiken und Kühlsystem zu machen. Somthing das macht die GX60 anders als die meisten Consumer-Laptops ist, dass MSI umfasst nette Accessoires wie einem passenden Präzision Gaming-Maus und eine gepolsterte Laptop-Rucksack.
Die gesamte Maschine wird von relativ dicken Kunststoff (matten und glänzenden schwarz) und dünnen Platten aus Aluminiumlegierung mit einem Gemisch aus flachen und abgerundeten Kanten ausgebildet ist. Der Kunststoff-Display bietet ausreichend Schutz, aber biegen, wenn Druck ausgeübt wird. Die metallgekapselten Handballenauflage sind sehr solide und sollte Missbrauch von agressive Spieler standhalten. Allerdings ist der glänzende Bildschirm Deckel ein Magnet für Fingerabdrücke und macht das Notebook Look verschmiert und schmutzig, wenn Sie mit ihm regelmäßig reisen und berühren Sie den Deckel.
Wie bereits erwähnt, ist das GX60 dicker und schwerer als manche Leute erwarten, Messen 15,6 x 10,5 x 2,2 cm und einem Gewicht roughtly £ 7,7. Zugegeben, das ist nicht so schlimm wie der ASUS G75 Serie oder Alienware M17x Gaming-Notebooks ... aber das sind 17-Zoll-Gaming-Notebooks und das GX60 ist ein 15-Zoll-System. Kurz gesagt, ist dies nicht der ideale Notebook für Leute, die für eine dünne und leichte Laptop suchen. Dieses Monster wurde für ernsthafte Gameplay zu einem vernünftigen Preis (1300 $ oder weniger bei den meisten Einzelhändlern) gebaut.
Ein weiterer Vorteil des großen und boxy Design ist, dass du hast viel Raum für Upgrades. Das GX60 hat einen einzigen massiven Abdeckung an der Unterseite des Chassis befinden, so dass Sie Speicherlaufwerke, Wireless-Karten oder sogar Zugriff auf die CPU und GPU, wenn Sie ein Hardcore-Gamer, die eine unterschiedliche thermische Verbindung dieser Komponenten will bist ersetzen kann . Denken Sie auch daran, dass ernsthafte Änderungen an der GX60-Hardware wird wahrscheinlich zum Erlöschen der Garantie; MSI eine Garantie-Aufkleber auf der Unterseite als

Ports und Funktionen
Das GX60 nutzt alle diese zusätzlichen Raum und beinhaltet eine ausgezeichnete Auswahl an Anschlüssen. Dieses Notebook enthält drei USB 3.0 SuperSpeed​​-Ports, einen zusätzlichen USB 2.0-Anschluss, Full-Size-HDMI, Mini-DisplayPort und Standard-VGA-Ausgang sowie Ethernet, einen Blu-ray-Laufwerk, mehrere Audio-Ausgänge und einen Speicherkartenleser für die Bearbeitung der Bilder von Ihrer Digitalkamera. Alle Bildbeschreibungen sind von links nach rechts aufgelistet.

Bildschirm und Lautsprecher
Die MSI GX60 das 15,6-Zoll-FHD (1920 x 1080) Display ist ziemlich gut für ein Gaming-Notebook dank einer blendfreien (matte) Oberfläche und genaue Farben. Viele moderne Gaming-Notebooks verfügen über Bildschirme mit einer glänzenden Oberfläche, die liefern einen guten Kontrast und Farbsättigung hilft, sondern schafft auch Reflexionen / Blendung durch Nähe Lichter oder hellem Sonnenlicht. Die blendfreie Bildschirm auf dem GX60 bedeutet, dass Sie nicht über störende Reflexionen zu kümmern und können auf das, was in Ihrem Spiel passiert konzentrieren. Die LED-Hintergrundbeleuchtung ist recht hell und mit einem brighness von rund 275 nits, es ist mehr als hell genug für den Innenbereich und hell genug für den Außeneinsatz in allen, aber direkte Sonneneinstrahlung.
Blickwinkel sind in der Regel eng für ein TN-Type-Panel wie dieser; Farben waschen schnell von oben gesehen und umgekehrt von unten betrachtet erscheinen. Wir würden uns freuen, eine IPS-Bildschirm mit einem größeren Betrachtungswinkel zu sehen, aber die meisten IPS-Bildschirme haben eine langsamere Reaktionszeit, die sie weniger ideal für Spiele macht. Kurz, MSI eine gute Wahl mit diesem Bildschirm.
Die beiden Stereo-Lautsprecher oberhalb der Tastatur und unter den Scharnieren befindet liefern lauter und klarer Sound und sind besser als das, was man mit den meisten Laptop-Lautsprecher. Es gibt auch einen integriertem Subwoofer auf der Unterseite des Notebooks auf der gegenüberliegenden Seite von dem Ventilator Abgas entfernt. Der Frequenzbereich ist mit Vocals klingen klar und Bass, schön und reich, auch bei höheren Lautstärken ist gut. Während wir sind froh, dass MSI die Lautsprecher setzen auf dem Oberdeck des Chassis so, dass der Klang gerichtet und in Richtung des Benutzers, wir fühlten uns wie die Audio-war "gewichtet" mehr in Richtung der Rückseite des Notebook und wir fast wollten eine zusätzliche Paar Lautsprecher unter der Handballenauflage.
Tastatur und Touchpad
Das GX60 verfügt über eine Full-Size "SteelSeries"-Tastatur mit separatem Ziffernblock. Diese Tastatur ist eine "Chiclet" oder Insel-Tastatur, die den Raum hinzugefügt wurde zwischen den einzelnen Tasten, um zu verhindern Tippfehler. Die Tasten sind völlig flach und haben eine matte Oberfläche, die nicht angezeigt wird Fingerabdrücken oder Staub wie der glänzende Kunststoff, die Tasten umgibt. Die Tasten haben einen leichten gedämpftes Gefühl mit ruhigen Leitaktion aber wichtige Reise (der Abstand zwischen gedrückt und un-gedrückt Positionen) ist ein wenig flach für eine Gaming-Tastatur. Der Tragrahmen unter der Tastatur ist meist hart, aber wir haben das Gefühl mehr Flexibilität bei starker Typisierung Druck als das, was wir erwartet hatten von einem "SteelSeries" Tastatur.
Die GX60 ist Synaptics Touchpad ist gut ... klein. Das Touchpad misst nur 3,3 x 2,8 Zoll, und dass begrenzten Fläche kaum genügend Raum für Multi-Touch-Gesten "Prise" oder blättern. Dies könnte nicht ein Problem mit dem Windows 7 ausgeführt sein, aber es ist sicherlich etwas zu beachten, wenn Sie mit Windows 8 sind und müssen diese Gesten auf dem Touchpad verwenden. Der dedizierte Touchpad-Taste funktionierte gut während der Spiele, aber wir wären glücklicher gewesen, wenn es eine Trennung (oder zumindest eine Vertiefung), so dass Sie den Unterschied zwischen einem linken Mausklick und einem rechten Mausklick beim Spielen fühlen können.
Natürlich hat MSI eine sehr schöne verkabelt Gaming-Maus für ernsthafte Gameplay ... so dass Sie sich keine Gedanken über das Touchpad Sorgen, wenn Sie mit der GX60 sind als Desktop-Ersatz.

Unsere MSI GX60 Testgerät hat die folgende Konfiguration:
15,6-Zoll Hochglanz-LED FHD Anti-Glare-Display (1920x1080)
Windows 7 (Windows 8 Konfiguration auch verfügbar)
AMD A10-4600 Quad-Core Prozessor (2,3 GHz Basis clock/3.2GHz max Uhr, 35W TDP)
AMD Radeon HD 7970M Grafikkarte (2GB GDDR5)
8GB DDR3-1600 RAM (4 GB x 2)
750GB 7200rpm Festplatte + 128GB SSD
10/100/1000 Killer-E2200-Serie
802.11b/g/n Wireless Network Adapter
Bluetooth V4.0
Integrierte 720p Webcam
Blu-ray-Laufwerk
9-Zellen-Li-Ionen-Akku (11,1 V, 7800mAh, 87Wh)
Gewicht: 7,7 lbs.
Abmessungen: 15,6 x 10,5 x 2,2 Zoll (395 x 267 x 55mm)
UVP: $ 1,299.99

Performance und Benchmarks
Dies ist, wo das MSI GX60 wirklich interessant. Die meisten Gaming-Notebooks auf dem Markt verwenden heute Intel-Prozessoren, auch wenn sie AMD Radeon Grafik verwenden. MSI beschlossen, die GX60 mit dem AMD A10-4600, das ein Quad-Core Accelerated Processing Unit (APU) ist mit einer TDP von 35W (das ist 35W sowohl für den Prozessor und die integrierte Grafik) bedeutet relativ geringe Wärmeentwicklung und bessere Akkulaufzeit, wenn anzubieten die diskrete Grafik nicht in Gebrauch sind während des Spiels. Der Prozessor auf dem Chip Radeon HD 7660G Grafikkarte verfügt über 384 GPU-Kerne mit einem GPU-Takt von 497MHz bis 686MHz.
Natürlich ist die große Frage ist: "Was bedeutet der AMD-Prozessor in Form des Glücksspiels bedeuten?" Die synthetischen Benchmarks unten schlagen die A10 im Hintertreffen gegenüber den Intel-powered Wettbewerb in Bezug auf CPU Muskel. AMD hat in der Vergangenheit argumentiert, dass rohe Rechenleistung nicht über Berechnungen mit mehrseitigen Excel Rolle. Allerdings sind diese synthetischen Benchmark Zahlen auch in der realen Leistungsfähigkeit für Aufgaben wie Video-Konvertierung / Codierung übersetzen und kann Bildraten in einigen Spielen, die CPU und GPU zu nutzen zusammen auswirken.
In Bezug auf die realen Gameplay, aber es ist nicht viel Unterschied zwischen der Leistung der A10 APU und ein viel teurer Intel Core i7-Prozessor dank der einfachen Tatsache, dass die meisten Spiele sehr stark auf die diskrete Grafikkarte. Im Falle des GX60 wir über die Radeon HD 7970M, die mit AMDs Graphics-Core Next (GCN) Architektur und 1280 Stream-Prozessoren läuft auf 850MHz Taktrate mit einem 1200MHz Speichertakt und 256-bit GDDR5 Speicher Interface verpackt spricht. Das ist in der Nähe der Zahlen für die Desktop-Version des AMD Radeon HD 7870 und das ist eine enorme Menge an Rechenleistung für ein Notebook GPU ... es ist, warum Sie können sich mit einem primären Prozessor, der nicht so schnell wie die neueste Generation der Intel Core i7-Chips.
In der Tat ist der einzige aktuelle Gaming-Notebook in "nahe" an der gleichen Preisklasse, dass wir überprüft haben, dass das GX60-Einzel AMD Radeon HD 7970M Grafikkarte übertraf der Alienware M17X R4 mit 2GB Nvidia GeForce GTX 680M ... aber die Konfiguration, die wir getestet wurde an mehr als 2.600 $ festgesetzt. (Siehe die Benchmarks unten für weitere Daten.)
Die Kombination aus einer 128GB SSD und einer 750GB 7200rpm Festplatte bedeutet, dass das GX60 verfügt über schnelle Reaktion beim Booten in Windows und Starten von Anwendungen und hat noch viel Stauraum für eine große Bibliothek von Steam-Spiele lokal auf der Festplatte installiert. MSI bietet die GX60 mit mehreren Storage-Konfigurationen: 128GB SSD + 750GB SATA 7200rpm HDD, 128GB SSD + 500GB SATA 7200rpm HDD, 750GB SATA 7200rpm HDD oder 2x 500GB SATA 7200rpm HDDs. Kurz gesagt, gibt es Stauraum für eine Reihe von unterschiedlichen Bedürfnisse und Budgets.

Hitze und Lärm
Das GX60 hat einen bemerkenswert guten Job mit Wärmemanagement und bleibt kühl anfühlen, auch nach einer vollen Stunde spielen Skyrim. Die neueste Generation der AMD A-Serie-Prozessoren und Radeon diskrete Grafik umgehen Wärme erstaunlich gut, die einzigen Außenbereich von hte Notebook, das 89 Grad Celsius überschritten waren die beiden Wärmeabzugsanlagen an der hinteren linken Ecke auf dem Notebook. Das Touchpad und Tastatur nicht überschritten 85 Grad während unserer Gameplay-Tests. Kurz gesagt, wenn Sie mit diesem Notebook als Desktop-Ersatz, sollten Sie keine Probleme bei Außentemperaturen.
Der Lüfter in bei der Wiedergabe visuell intensive Spiele mit 1080p Auflösung getreten und wenn wir unsere PCMark und 3DMark Benchmark-Tests, aber den Rest der Zeit lief das Notebook war im Wesentlichen stumm. Selbst wenn der Lüfter hoch ist es ruhiger als meine custom built Gaming-Desktop zu Hause, die eine ältere Radeon HD 6870 Desktop-Karte verwendet.
Battery Life
Wir verwenden in der "Balanced"-Modus PowerMark; läuft das Notebook mit einer Kombination aus automatisierten Web-Browsing, Textverarbeitung, Video-Wiedergabe und Gaming-Workloads. Dies gibt gibt unseren Lesern einen einfachen Weg, um unsere Ergebnisse zu Hause zu duplizieren und es drückt Laptop-Herstellern eine bessere Akkulaufzeit für "real life" Gebrauch und nicht nur Licht Surfen mit dem Laptop im wesentlichen im Leerlauf zu liefern.
Das MSI GX60 lief PowerMark in Balanced-Modus für 4 Stunden und 3 Minuten mit dem mitgelieferten 9-Zellen-Akku. Das ist ziemlich gut für ein Gaming-Notebook und verdeutlicht die AMD-Hardware die Fähigkeit, einen extrem stromsparenden Zustand einzutreten, wenn sie nicht betonen die diskrete Grafik bei voller Leistung. Zugegeben, das ist ein 9-Zellen-Akku, der größer als die meisten Laptop-Batterien ist, aber das ist auch ein größeres Notebook mit mehr Hardware verpackt. Zum Vergleich haben wir Ergebnisse aus mehreren anderen Windws 8 PCs, die wir getestet haben enthalten. Wenn wir zu unserer alten Batterie-Test (was im Grunde lässt den Laptop im Leerlauf und erfrischend eine Website alle 60 Sekunden) nutzen konnten dieses Notebook würde wahrscheinlich etwa 6 Stunden oder mehr Akkulaufzeit zu liefern.

Abschluss
Am Ende des Tages das MSI GX60 ist ein sehr fähiger Gaming-Notebook, die großen Wert liefert mit ein paar kleinen Schwächen. Es ist schön zu sehen, MSI enthalten nützliche Extras wie eine Gaming-Maus und Rucksack, aber angesichts der Gaming-Publikum, das wir gerne eine noch bessere Tastatur zu sehen wäre (ein mit Hintergrundbeleuchtung) und ein größeres Touchpad. Wir fanden auch das MSI bloatware erstellt lästige Pop-ups zu Zeiten, wenn wir nicht erwarten, dass sie.
Der AMD A-Serie Prozessor vielleicht nicht die schnellste oder stärkste auf dem Markt sein, aber die meisten Nutzer nicht bemerken den Unterschied zwischen der A10 Prozessor in diesem Notebook und einem Intel Core i7 in einem teureren Gaming-Notebook. In der Tat, dank der HD 7970M Grafikkarte im Inneren des GX60 ist der realen Welt Gaming-Performance auf Augenhöhe mit viel teurer Notebooks.
Bottom line, wenn Sie für ein Gaming-rig, die ausgezeichnete bag liefert für Ihr Geld suchen, dann das GX60 sollte wohl an der Spitze Ihrer Liste stehen.

Pros:
Non-Glare-1080p-Display
Leistungsstarke Grafikkarte mit Eyefinity-Unterstützung
Schnell, eine hohe Speicherkapazität (SSD + HDD)
Nachteile:
Mushy Tastatur
Keine Tastatur-Hintergrundbeleuchtung (auf dieser Konfiguration)
Prozessor könnte ein Engpass für einige Spiele werden





No comments:

Post a Comment